House of Resources

Behörde für Kultur und Medien Hamburg

INTRO – Interkultureller Kulturaustausch

INTRO unterstützt schutzsuchende Künstler*innen durch einjährige Kooperationen mit Hamburger Kultureinrichtungen, um künstlerisches Arbeiten und Integration zu ermöglichen.

Interessant für:

Mittlere Projekte zwischen 5.000 und 20.000 €

Was wird gefördert?

INTRO ist ein Förderprogramm für Künstler*innen, die aufgrund von Verfolgung, Krieg oder Repression ihre Heimatländer verlassen mussten und in Hamburg Schutz suchen. Es ermöglicht ihnen, gemeinsam mit Hamburger Kultureinrichtungen oder freien Gruppen ein künstlerisches Projekt über bis zu zwölf Monate umzusetzen. Die Förderung umfasst monatliche Mittel für die Künstler*innen sowie Sachmittel für die Einrichtungen. Zusätzlich bietet das Programm ein begleitendes Weiterbildungs- und Vernetzungsangebot, um den Einstieg in die Hamburger Kulturszene zu erleichtern. Ziel ist es, den Künstler*innen eine Perspektive für ihre künstlerische Arbeit zu bieten und die kulturelle Vielfalt in Hamburg zu bereichern.

Wer kann sich bewerben?

Antragsberechtigt sind Hamburger Kultur- und Stadtteileinrichtungen sowie professionell im Bereich Kunst, Medien und Kultur tätige Kollektive oder Vereine. Diese können sich gemeinsam mit einer schutzsuchenden Künstlerin oder einem Künstler bewerben, die bzw. der nicht mehr im Herkunftsland arbeiten kann.

Fördersumme

Monatlich 1.500 Euro für die Künstler*in und 500 Euro für Sachmittel, für maximal 12 Monate.

Förderfähige Kosten

Personalmittel für die Künstler*in (z. B. Lohn, Honorar, Stipendium) und Sachmittel für die Einrichtung (z. B. Bühnenbild, Arbeitsmittel, Dolmetschen).

Skip to content