Claussen-Simon-Stiftung (in Kooperation mit der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung)
Stipendienprogramm Horizonte für Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte
Das Programm „Horizonte“ unterstützt Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte an der Universität Hamburg durch finanzielle Förderung und praxisnahe Bildungsangebote über zwei Jahre hinweg.
Interessant für:
Das Horizonte-Stipendium richtet sich an Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte an der Universität Hamburg. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erhalten die Stipendiat:innen eine monatliche finanzielle Unterstützung sowie ein umfangreiches ideelles Förderprogramm. Dieses umfasst Seminare, Workshops, Coachings und Tutorien, die praxisrelevantes Wissen für die künftige pädagogische Arbeit vermitteln. Themen wie Classroom-Management, Konfliktlösung, Zusammenarbeit mit Eltern und die Reflexion der eigenen Migrationsgeschichte im Lehrberuf stehen im Mittelpunkt. Zusätzlich erhalten die Geförderten ein individuelles Fortbildungsbudget von zweimal 500 Euro zur Verfolgung eigener Entwicklungsziele. Ein:e Tutor:in begleitet die Stipendiat:innen während des gesamten Förderzeitraums.
Bewerben können sich Lehramtsstudierende (Bachelor oder Master of Education) an der Universität Hamburg bis maximal zum 3. Mastersemester. Voraussetzung sine eine Migrationsgeschichte (dazu mehr Informationen auf der Website), gute bis sehr gute schulische und akademische Leistungen, erste pädagogische Erfahrungen, gesellschaftliches, soziales oder familiäres Engagement sowie gute bis sehr gute Deutschkenntnisse.
Monatliche finanzielle Unterstützung zwischen 300 € und 992 €, abhängig von den individuellen Lebenshaltungskosten.
Es handelt sich um ein Stipendium zur Deckung der Lebenshaltungskosten; die genauere Festlegung findet im Zuge der Bewerbung statt.